Hörverstehen in Englisch – Wie kann man Englisch verstehen?

ListenEiner der Faktoren, die bestimmen, ob man eine Sprache wirklich beherrscht, ist der Grad des Hörverstehens, den man hat. Deshalb werden wir dir eine Reihe von Ratschlägen geben, damit du deine Fähigkeiten im Englisch Hörverstehen verbessern und dadurch dynamischere Gespräche führen kannst, wenn du einen Sprachkurs im Ausland machst.

Englisch verstehen ist relativ schwierig, aber wenn wir uns anstrengen und mit Entschlossenheit an die Sache rangehen, können wir es schaffen und nach und nach unsere Fähigkeiten verbessern. Dazu muss man allerdings relativ viel Zeit ins Üben stecken und nicht aufgeben, auch wenn die eigenen Fortschritte vielleicht kaum spürbar sind. Am Ende wird man einen Quantensprung im Hörverstehen des Englischen machen.

Wenn wir einen Englischkurs im Ausland machen, werden wir sehen, dass sich unser Hörverstehen in Englisch in der Konversation von Beginn des Sprachkurses an wirklich beachtlich verbessert, auch wenn es immer noch Momente in Unterhaltungen geben wird,  in denen wir aufgeworfen sind, weil wir einen Teil von einem Gespräch in Englisch nicht verstehen. Dafür gibt es viele Methoden, die euch helfen können, Englisch zu verstehen zu lernen.

Hörverstehen Englisch – Übungen

Um das Level unseres Hörverstehens im Englischen zu verbessern, können wir mit einer Reihe von Aktivitäten anfangen, die uns als zusätzliche Übung zum Englisch Sprachkurs im Ausland helfen, uns an die Art, wie die Engländer sprechen, zu gewöhnen:

Filme: Ein guter Anfang ist es, sich Filme oder eine der besten Serien zum Englisch lernen mit Untertiteln anzusehen. Es ist wichtig, dass wir sicher gehen, dass sie erst einmal Untertitel haben, damit wir, falls wir den Faden verlieren, nicht an einer Szene im Film hängen bleiben. Wenn wir meinen, einen Teil des Filmes noch einmal anschauen zu müssen, spulen wir so oft zurück, wie es notwendig ist, um den Teil, der uns unklar ist, zu verstehen.

Audios: Zunächst sollten wir sicher gehen, dass es einfache Texte sind, da das Verstehen schwierig sein kann, wenn man die Personen, die reden, nicht sehen kann. Anfangs ist das audiovisuelle Material immer produktiver und effizienter, da es uns in etwa 30 % des Aufwands, ein Gespräch zu verstehen, nimmt, wenn wir die Lippenbewegungen, die eine Person beim Sprechen macht, sehen können. Außerdem empfehlen wir euch, keine Kopfhörer zu benutzen, da diese die Tonqualität verbessern und es im echten Leben viele Umstände gibt, die uns das Hörverständnis erschweren können, wie zum Beispiel die verschiedenen Akzente im Englischen oder eine große Entfernung zur sprechenden Person.

Konversation auf Englisch | Hörverstehen im Englischen

Wie man sehen kann, ist es nicht einfach, Englisch zu verstehen, aber wenn man sich dazu entschieden hat, einen Englischkurs in England zu machen, bedeutet das ja, dass man sich das Ziel gesetzt hat, Englisch von Muttersprachlern zu lernen. Deshalb gibt es einige Faktoren, die man beachten muss, damit sich die Investition von Geld und Zeit auch wirklich lohnt.

  • Wenn wir Personen zuhören oder Audios und Filme anhören, müssen wir die Stimmen wechseln, damit wir uns nicht an eine gewöhnen. Denn im echten Leben werden wir Personen treffen, die unterschiedliche Sprachregister (formell oder informell) und Betonungen verwenden. Deshalb müssen wir, so gut es geht, unsere Gesprächspartner wechseln, damit wir unser Hörverstehen im Englischen erweitern können.
  • Ein Englischsprechender verbindet beim Sprechen immer die Wörter, er verknüpft die einen mit den anderen, weshalb einem etwas schwieriger fallen kann, die Sätze zu verstehen. Um sie dennoch verstehen zu können, müssen wir die verschiedenen Aussprachsweisen bestimmter Buchstaben und ihre Variationen kennen, damit wir, wenn wir einer Unterhaltung in Englisch folgen, diese Lautsprache erkennen und das Gesagte besser verstehen können.
  • Ein weiterer interessanter Ratschlag, den es sich lohnt, zu beachten, ist das laut Lesen. Wenn wir einen Text haben, den wir anhören werden, kann es sehr hilfreich sein, diesen, während man in hört, zu wiederholen.

Hörverstehen Englisch im Internet

Zum Schluss empfehlen wir euch noch einige Internetseiten, auf denen ihr Übungen findet, die euch beim Verbessern des Hörverständnisses im Englischen während einem Sprachkurs im Ausland nutzen können:

  • Listen and Write
  • Elllo
  • BBC – Unumgänglich, wen man bereits ein fortgeschrittenes Englischlevel besitzt. Neben Nachrichten und Audios gibt es auch eine spezielle Rubrik “Learning English” zum Englisch lernen.

Photo – Ky_Olsen