Malta: Wo Hollywood Blockbuster entstehen

Malta und seine Inseln wurden als Drehorte für viele international erfolgreiche Filme und Serien verwendet. Schauspieler wie Orlando Bloom, Robin Williams oder Tom Hanks verbrachten einige Zeit auf dem Archipel. Wir empfehlen dir diese einzigartigen Orte unbedingt bei deiner Sprachreise nach Malta, dem Hollywood am Mittelmeer, zu besuchen.

Game of Thrones

Besonders in der ersten Staffel wurden viele Szenen von Game of Thrones in Malta gedreht. Die kleine Stadt Mdina ist dabei wohl am berühmtesten, aber du findest verschiedene Drehorte auf der ganzen Insel verteilt. Wenn du ein Superfan bist und auch auf viele Hintergrundinformationen und Insider-Tipps nicht verzichten willst, dann besteht für dich sogar die Möglichkeit eine Führung zu den bekanntesten Drehorten zu buchen.

Troja

Auch Troja wurde an vielen verschiedenen Orten auf der ganzen Insel gefilmt. Selbst wenn du kein großer Fan bist oder den Film nicht gesehen hast (was du unbedingt nachholen solltest), dann gibt es zumindest eine Stelle, die wir dir nur wärmstens empfehlen können – die Golden Bay. Hier kannst du am wunderschönen Sandstrand entspannen und deinen Gedanken freien Lauf lassen. Auch die Ghajn Tuffieha Bay ist ein weiterer Drehort und einen Besuch wert. Da sie nur einen Katzensprung von der Golden Bay entfernt ist, kannst du ganz einfach einen Abstecher dorthin machen.

Popeye

Du kennst bestimmt Popeye den Seemann, richtig? Vor fast 40 Jahren, 1980, spielte Robin Williams Popeye in dem gleichnamigen Film. Viele Szenen wurden im berühmten Popeye-Village auf der Nordseite Maltas gedreht. Egal, ob du jung oder jung im Herzen bist, dieses kleine Dorf ist das perfekte Ziel, wenn du eine tolle Zeit mit Popeye und seinen Freunden verbringen willst. Konzipiert wie ein Freilichtmuseum, kannst du hier den Besuch eines originalen Filmsets perfekt mit Wassersport und Unterhaltung kombinieren. Aber Achtung: da es sich um eine sehr beliebte Touristenattraktion handelt, kann es speziell in der Hochsaison etwas überlaufen sein.

Der Da Vinci Code

Tom Hanks´ Rolle in Der Da Vinci Code ist legendär. Denn selbst wenn du den Film noch nicht gesehen hast, hast du bestimmt schon einmal davon gehört, oder? Einige Szenen wurden auf der Insel Gozo gedreht, die ein Teil von Malta ist. Obwohl nur wenige Sequenzen in dem eigentlichen Film zu sehen sind, sollte Gozo unbedingt auf deiner To-Do-Liste stehen. Erkunde die wunderschöne Insel, relaxe am Strand und gehe shoppen. Wenn du einen Tagesausflug nach Gozo unternimmst, dann plane einen Zwischenstopp an der Blauen Lagune ein. Diese Bucht, die zu einer der schönsten ihrer Art zählt, befindet sich auf einer weiteren Schwesterinsel Maltas – Comino. Da sie genau zwischen der Hauptinsel und Gozo liegt, ist sie perfekt für einen kurzen Aufenthalt und eine Erfrischung im kristallklaren Meer.

Gladiator

Wenn du dich mit den gastfreundlichen Maltesern unterhaltest, um dein Englisch zu üben, dann frage sie nach dem Film Gladiator. Du wirst sehen, ihre Augen werden strahlen und sie werden gar nicht mehr aufhören davon zu schwärmen. Du fragst dich warum sie so stolz darauf sind? Fort Ricasoli repräsentiert in diesem international erfolgreichen Film das antike Rom. Wenn du also deine Sprachreise nach Malta planst, dann mache auch einen Ausflug dorthin. Wirf einen Blick auf die beeindruckende Festung und genieß den Ausblick über das Meer.

In Malta hast du die einzigartige Möglichkeit viele originale Drehorte von unterschiedlichen erfolgreichen Filmen und Serien zu besichtigen. Halte deshalb immer die Augen offen. Denn ganz egal welche Art von Film oder Serie du magst, wir sind uns sicher, dass Malta der perfekte Ort für einen Sprachaufenthalt für dich ist.